Update – von Exposés und Messeplänen

Update, Update!

Unglaublich, aber wahr: hier passieren endlich wieder Dinge. Autor_innenleben-Dinge! Zwar ist vieles davon im Moment noch “Planung im Hintergrund” und kein fertiges, vorzeigbares Ergebnis, aber bevor für mich ab Montag der Brotjob-Stress wieder voll beginnt (neues Schuljahr startet), kommt hier ein kleiner Überblick, was aktuell so läuft …

9lesen

(Grafik: 9lesen)

Zuerst einmal darf ich ganz stolz verkünden, dass ich jetzt Teil des Autor*innenpools von 9lesen bin. Wie viele von euch vielleicht schon wissen, ist 9Lesen ein Verein, der zu grossen Buchmessen Lesungen organisiert. Getreu dem Namen lesen immer 9 Autor*innen je zehn Minuten aus ihren Manuskripten, Büchern und Texten, wobei auf eine interessante Mischung geachtet wird – verschiedene Genres, verschiedene Schreibende, veröffentlichte wie unveröffentlichte Texte. Mehr Infos findet ihr unter https://9lesen.de/faq/.

Schon lange habe ich 9lesen aus der Entfernung bewundert und mir gewünscht, auch einmal zu einer Lesung beitragen zu können. Und trotzdem hätte ich mich fast nicht getraut, meine Bewerbung abzuschicken, als im Mai der Pool offenstand. Die positive Antwort war dann eine RIESEN Überaschung – übrigens bin nicht nur ich neu dabei, sondern auch meine beste Autorenkollegin Mika M. Krüger und viele weitere tolle Autor_innen.
Auf die nächsten Lesungen bin ich daher schon extrem gespannt. Wann ich dann mal lesen werde, ist übrigens noch offen – ihr werdet aber auf jeden Fall informiert.

Exposé und Verlagsbewerbung

(Foto: Unsplash)

Und meine Bewerbung bei 9lesen war nicht die einzige.
Obwohl ich sehr gerne Selfpublisherin bin, war eine Verlagsbewerbung ein lang gehegter Traum – vor allen, um einmal die Unterschiede kennenzulernen. Doch als sich dieses Jahr unerwartet eine Chance zum Pitchen auftat – noch dazu bei einem absoluten TRAUM Verlag, der auf meiner Wunschliste schon lange ganz, ganz weit oben steht – zögerte ich. Zweifelte ich. Und rang mich schliesslich doch dazu durch.
Noch ist nichts spruchreif, aber ich sitze immerhin schon am absoluten Entdgegner aller Autor_innen (noch vor Klappentext und Pitch!) – dem Exposé.
Steht am Ende der Nervenzusammenbruch, oder die erste Zusammenarbeit mit einem Verlag? Folgt mir weiter, und ihr werdet es herausfinden ^^

Apropos Schreiben – Buchprojekt 2023?

(made with Canva)

Ja, es ist lange her, dass es eine Neuerscheinung von mir gab … 2022 wollte ich eigentlich endlich wieder mal ein Romanprojekt fertigstellen, doch erneut kamen Arbeit und Leben ein bisschen in den Weg. Trotzdem bin ich im Hintergrund ziemlich vorangekommen, und so wird es definitiv nächstes Jahr eine Veröffentlichung geben (und/oder – falls es mit dem Verlag klappt – eine sehr konkrete Ankündigung für 2024).

Meine Kollegin Mika M. Krüger plant zudem eine weitere Anthologie (nach Dunkle Federn, scharfe Krallen), bei der ich sehr gerne wieder dabe sein werde. Schliesslich braucht jede Antho eine gute Katzengeschichte, oder? 😉

Last but not least: Buchmessen!

(made with Canva)

Und nach all den vagen Andeutungen (sorry!) noch eine ganz konkrete Ankündigung: ich bin dieses Jahr ziemlich sicher noch an zwei Buchmessen:

Zum einen mit meiner Kollegin Mika M. Krüger an der Buch Berlin, die dieses Jahr schon im September stattfindet – genauer gesagt am 17./18.09.22 – und wie letztes Jahr in der Arena. Unser gemeinsamer Stand an dieser tollen Messe ist inzwischen eine liebgewonnene Tradition, und obwohl ich dieses Jahr keine neuen Bücher im Gepäck haben werde, freue ich mich trotzdem extrem auf die vielen tollen Begegnungen – also kommt unbeding vorbei und sagt Hallo 🙂
Infos für Besucher findet ihr hier. Mehr Ankündigungen folgen auf meinen SoMe Kanälen.

Zum anderen werde ich sehr wahrscheinlich an der FBM22 als Besucherin anwesend sein, und zwar am Freitag und Samstag. Wenn ihr also Zeit und Lust habt, schreibt mich doch an für ein Treffen.

Soweit das Update. Ganz liebe Grüsse an euch da draussen – und hoffentlich bald mehr ^^

One thought on “Update – von Exposés und Messeplänen

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.