Herbstmond – Willkommen zur Buchstabenjagd

Hallo 🙂

Bist du auf meiner Seite gelandet, weil du etwas ganz Bestimmtes suchst? Einen Buchstaben, eventuell? Dann bist du richtig – hier entlang …

Falls du dir nicht sicher bist, oder zufällig auf dieses Post geklickt hast: Dies ist eine Station der Herbstmond-Buchstabenjagd von Christina Löw, den Anfang dieser Aktion und eine Anleitung, wie das alles funktioniert, findest du hier.

Cover von saje Design

Das Lied des Herbstmondes – allein schon der Titel klingt wie ein Versprechen, oder? Was mir jedoch bei Christinas neuestem Werk zu allererst auffiel, ist das wirklich wunderschöne Cover. Blau, Mond und Eulen – für mich als grossen Cover-Fan einfach perfekt.

Owls are flying cats.

(Sagt man ja nicht umsonst, oder?)

Da ich gerade selbst für eine tier-bezogenen Antholgie veröffentlicht geschrieben habe, interessierte mich natürlich die Rolle der “fliegenden Katzen” in Herbstmond ganz besonders. Und so habe ich Christina gebeten, mir etwas mehr darüber zu verraten. Dabei hat sich herausgestellt, dass schon die Namen der Eulen eine ganz besondere Rolle spielen:

“Ein kleiner Steinkauz, der etwas später im Buch vorkommt, heißt z.B. Athene. Und eine Waldohreule, die in gewisser Weise schon vorher auftaucht, real aber auch erst später, habe ich Persephone getauft. Hat die Autorin einen gewissen Bezug zum antiken Griechenland und der griechischen Mythologie? Möglich. 😀
Eigentlich gab es in der ersten Fassung des Manuskripts auch noch eine weitere Eule namens Demeter (samt Ritual-Bezug und Anknüpfung an die Geschichte mit Persephone und Demeter), das habe ich dann aber doch etwas gekürzt auf dem Weg zur finalen Fassung …”

Music is the strongest form of magic.

(Marilyn Manson)

Doch es geht in Herbstmond nicht nur um Eulen. Die Protagonistin der Geschichte, Carolin, ist auch ein grosser Musical-Fan; etwas, das mich mit ihr verbindet. Eins meiner liebsten Musicals ist Les Misérables (I dreamed a Dream = <3), aber einen ganz besonderen Stellenwert wird für mich immer mein allererstes Musical haben – nämlich Cats.

Und da kommen wir auch wieder zum Grund, warum du hier bist. Du suchst einen Buchstaben – ich habs nicht vergessen 😉 Von mir bekommst du das C – wie Cats.

Und dann wird es auch schon Zeit für den Abschied. Mehr Buchstaben warten auf dich, und da will ich dich nicht aufhalten.
Danke, dass du hier warst – komm gerne zurück, oder sieh dich noch ein bisschen um. Und nimmt dir auf jeden Fall einen (virtuellen) Keks für den Weg mit (C wie cookie, so vergisst du auch den Buchstaben nicht …).

Den nächsten Buchstaben findest du übrigens auf Instagram bei Trimagie und mehr. Eine Liste mit allen teilnehmenden Autor*innen und Blogger*innen sowie Links zu deren Seiten gibt es ausserdem im Startbeitrag.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.